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Was bedeutet “Google zertifizierter Fotograf”?

Wer darf sich so nennen und was bedeutet das für Ihre Fotografensuche?

Das Logo von “Google Maps – Street View Trusted” findet sich bei so gut wie jedem Anbieter von Virtuellen Touren für Google. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Google hat das Logo herausgegeben um Vertrauen zu schaffen. Nur “zertifizierte Fotografen” dürfen es für ihr Marketing verwenden.

Als Fotograf wird man von Google „zertifiziert“ wenn man 50 zugelassene Panoramen hochgeladen hat. Damit die zugelassen werden müssen sie gewissen Qualitätsstandards entsprechen. Doch selbst einfache Panoramakameras erreichen diese mühelos.

Zertifizierung keine Qualitätsgarantie

Wer als zertifizierten Fotograf gelistet werden möchte, muss also keine Schulung oder Ausbildung durchlaufen. Die Hürden sind bewusst niedrig, denn Google möchte Inhalte bekommen.

Als Google mit den virtuellen Rundgängen für Drinnen unter dem Titel „Business View“ angefangen hat, waren die Regeln strikter. Jede Tour wurde von einer strengen Qualitätskontrolle unter die Lupe genommen und auch nur der kleinste Fehler beanstandet. Nur wer dort bestand konnte das begehrte Label nutzen und wurde in der Liste der Fotografen geführt.

Nach der Umbenennung in „Street View Trusted“ wurden die Regeln lockerer, und die Liste explodierte förmlich. Allein in Hamburg sind es über 40 Anbieter.

Wer kann überhaupt eine Tour online stellen?

Grundsätzlich kann jeder Inhalte bei den Google Diensten einstellen. Fotos, Video und Texte kann man über seinen MyBusiness-Account einfach und schnell online bringen.
Möchte man Panoramen hochladen braucht man dafür nur die Streetview-App. Mit ihr kann kann jeder direkt 360 Grad Bilder erstellen.
Qualitativ darf man von der App aber keine Wunder erwarten.

Ich verwende für die Panoramen ausgewähltes Equipment und optimieren die Bilder aufwändig.

Ich achte auf die Qualität der Foto, aber auch auf die sinnvolle Dramaturgie der Tour:
Damit der User sich das anschaut, was Sie präsentieren möchten. Und nicht vorher schon die Tour verlässt.

Drei Kriterien für Ihre Fotografenwahl

Sie wissen selbst: Dinge von der Stange müssen vielen passen und berücksichtigen keine Besonderheiten. Deswegen finden Sie bei mir keine Preistabelle, sondern erhalten nur individuelle Angebote. Der Aufwand für Ihre Toure richtet sich nämlich nicht nach Quadratmetern oder Panoramapunkten.

  1. Schauen Sie sich die Arbeitsbeispiele an. Sind auch alle von diesem Anbieter selbst erstellt? Wollen Sie auch Innenaufnahmen oder Mitarbeiterportraits anfertigen lassen? Dann fragen Sie auch nach Referenzen in diesem Bereich.
  2. Welche Fragen wurden Ihnen gestellt? Kein Laden ist wie der andere und sicher haben Sie individuelle Ansprüche. Schema F nach Preisliste oder individuelle Beratung? Verantwortungsvolle Anbieter beraten Sie ausführlich und bereiten Sie in einem Briefing auf das Shooting vor.
  3. Per Kaltakquise oder an der Türe angesprochen worden? Hier verdienen Agentur und Vertreter den Löwenanteil! Es geht um Fotografie, wer ist das für das Ergebnis massgeblich verantwortlich? Verkäufer oder Fotograf?
Picture of Patrick Lux

Patrick Lux

Moin, ich bin professioneller Fotograf aus Hamburg und ihr Partner für virtuelle Rundgänge bei Google oder direkt auf Ihrer Website. Ich bin Deutschlandweit unterwegs um Unternehmen virtuell sichtbar zu machen. Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!